zeitlos. in. form.
design Blog
by CULTFORM

[…]
Pinterest. Welche neue Pinnwand du jetzt unbedingt haben solltest!
Immer auf dem Laufenden bei Pinterest
In letzter Zeit hat sich ja auf meiner Lieblingsonlineplattform, Pinterest, so einiges getan. Es wurden neue interessante Funktionen eingeführt. Brandneu ist zum Beispiel der Followerfeed, in dem man als Option zum Smartfeed nur die Pins der Nutzer denen man folgt, und das auch noch chronologisch, angezeigt bekommt, das Shopthelook-Feature und der Pincode. Super fand ich auch die Funktion zum Hochladen von Videos, auch wenn diese im Moment wieder abgestellt zu sein scheint.

Die neue Profilansicht bei Pinterest
Seit dem 11. April 2018 (bei manchen mag schon länger so sein, bei einigen dauert es vielleicht noch ein wenig), habe ich auf meiner Android-App und auf dem Desktop eine neue Start-Ansicht fürs eigene aber auch für fremde Profile und das natürlich für meine beiden Accounts (ja, ich habe zwei Accounts. Warum, kann man nachlesen in 8 Gründe warum jeder Pinterest braucht.)

Es wird nun in einem neuen Header eine Übersicht deiner Pins angezeigt, leicht zur Seite geneigt. Sieht recht schick aus, wie ich finde. Zudem wird jetzt nicht mehr die Followeranzahl, sondern die Anzahl der monatlichen Betrachter ausgewiesen, was zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist. Diese Angabe ist aber tatsächlich etwas aussagekräftiger als die Followerzahl, und es soll ja Profile geben, die mit einer recht übersichtlichen Followerzahl beträchtliche Betrachterzahlen haben, was dann meist an der Performance einiger viraler Pins liegt.
Die Followerzahl, die vorher prominent angezeigt wurde, kann man nun durch blättern (nach links wischen) anzeigen lassen, oder man sieht sie auch oben rechts im Profil. Unterhalb der Profilbeschreibung kann man nämlich per Reiter auswählen, was man vom jeweiligen Profil angezeigt haben möchte: Übersicht – Pinnwände – Pins – Ausprobiert – Follower – Ich folge (hier: Themen, Nutzer, Pinnwände).
Auf den ersten Blick erhält jetzt einer neuer Profilbesucher einen Eindruck über die Art deiner Pins, ohne sich erst durch etlichen Pinnwände klicken zu müssen.
Standardmäßig werden die aktuellsten Pins angezeigt. Das ist vielleicht aber nicht immer so gewollt, denn wenn ich als letztes ausnahmsweise einmal nach Kartoffelsalatrezepten gesucht habe, und auf der passenden öffentlichen Pinnwand gespeichert habe, ist mein Profilheader voller Kartoffelsalat und das ist für mich doch eher untypisch. Zum Glück kann man diese Einstellung aber editieren und unter anderem auswählen, aus welchem Board man die aktuellesten Pins angezeigt haben will.
Meine Lösung: eine neue Pinnwand
Ich bin ein Augenmensch. Wenn ihr meine Boards durchblättert werdet ihr feststellen, dass ich nur schöne Fotos und Grafiken pinne. Wenn mich etwas interessiert es aber keine gute Pingrafik dazu gibt, dann sammle ich es auf eine geheime Pinnwand.
Also möchte ich auch die volle Kontrolle darüber haben, was in meinem Profilheader erscheint. Die beste Lösung die mir dazu sofort einfiel, ist die Erstellung einer neuen Pinnwand extra zu diesem Zweck. Damit ich sie nicht “Profilheader nennen musste, heißt sie jetzt bei mir, “meine besten Design-Pins”. Hier sammle ich nun die Bilder, die ich in meinem Header sehen will. In meine Fall eigene Pins von eigenen Produkten oder Blogbeiträgen, die auch als kleines Vorschaubild etwas hermachen, möglichst ohne Text, da das auf dem Smartphone sowieso keiner mehr entziffern kann. Oder ich erstelle zukünftig sogar extra Pins zu diesem Zweck. Saisonal anpassen kann man sie so natürlich auch ganz leicht.
Absolute Perfektionisten müssen nun nur noch herausfinden, welche Bilder genau für den Header an welcher Stelle angezeigt werden.
Optisch ist es unbedingt eine Bereicherung. Fürs Branding, also die eigene Markenbildung, ist es super und ein schönes Spielzeug ist es auch noch.
Der Nachteil ist natürlich, dass man nie weiß, wann es wieder eine neue Änderung bei Pinterest gibt und der Header über Nacht plötzlich ganz anders aussieht. Da hilft nur Dranbleiben.

Liebe Grüße,
Kathleen
Proclaimer: Dieser Post ist unbezahlte Werbung. Die Produkte sind jedoch in meinem Onlineshop erhältlich.
Das merk ich mir für später!
Please pin it on Pinterest!


Verpasse keine Informationen mehr!
Inspirationen. Downloads. aktuelle Angebote. neue Grafiken. coole Ideen.
Meine Empfehlungen.
Weihnachtsdeko mit Typografie
Weihnachtsdeko kann auch einfach und trotzdem cool sein. Beeindrucke deine Gäste mit den Weihnachtsgrafiken in moderner minimalistischer Typographie. Free Download.
Endlich Ruhe – zitronig frisch durch den Sommer ohne Mücken
Da sitzt man dann idealerweise auf der Terrasse. Wie wunderbar! Aber halt! Was ist das? – Wie man im Sommer Ruhe vor Mücken findet und das sogar mit Stil.
Sommer. Sonne. Sand & Strandhaus. – Sommerdeko für “Meer” Urlaubsgefühl.
Wellenrauschen und Möwenkreischen an Stelle von Autolärm, barfuß im Sand laufen statt enges Schuhwerk zu tragen. Am Strand ist das Leben wohl am besten auszuhalten. Das Strandgefühl nach Hause bringen kannst du mit den minimalistischen Strandhäusern – einem ganz einfachen DIY.
Bärlauch als Pesto – Wunderwaffe für (fast) jedes Rezept
zeitlos. in. form. design Blog by CULTFORM Nein, das entwickelt sich hier nicht zum Foodblog. Aber, wenn ich ohnehin schon einmal mit einem meiner Lieblingsrezepte beschäftigt bin, kann ich doch auch gleich ein paar Fotos machen und die...
Hausbox in Wasserfarben: Geschenke individuell verpacken im Watercolor-Trend
zeitlos. in. form.design Blogby CULTFORM facebookpinterestinstagram ** Werbung. Affiliate. Sonstiges.Heute gibt es wieder einmal einen Beitrag in der beliebten Rubrik: DIY (DoItYourself) für Bastelhasser. Manchmal tue ich mich besonders mit den Kleinigkeiten schwer....
OSTERPOSTER – die coolste Art der Osterdeko
[...] facebookpinterestinstagrammoderne Osterdeko Kaum ist Weihnachten gerade einmal zwei Monate endgültig vorbei, schwupps muss man sich schon Gedanken über die Osterdeko machen. Da ich da eigentlich auch schon wieder "last minute" dran bin, ich aber gar keine Lust...
Tulpen mal anders – meine besondere Dekoidee
zeitlos. in. form. design Blog by CULTFORM [Werbung für eigene Produkte enthalten.] facebookpinterestinstagram Eigentlich bin ich ja im Team "Weiße Tulpen". Aber lasst uns einmal etwas gaaaanz Verrücktes tun und Farbe wagen. Denn ohne das Bunt ja auch kein Weiß. Vor...
Liebe ist … wenn man sich am Valentinstag nichts schenkt …
Man muss sich am Valentinstag nichts schenken, wenn man es tut, darf es aber etwas besonderes sein. Unsere Idee ist besonders – besonders schön!
8 Gründe warum jeder PINTEREST braucht und was (m)ein Profil besonders macht
zeitlos. in. form. design Blog by CULTFORM [...] facebookpinterestinstagramHabt ihr schon etwas von Facebook gehört und von Instagram oder Twitter? Haha, sehr wahrscheinlich schon. Aber kennt ihr auch Pinterest? Eine kleine unrepräsentative Umfrage meinerseits hat...
StereoTYPEN und ARMleuchter – die minimalistischen Freunde
Designobjekte in einfacher Gestaltung sind immer im Trend, weil sie zeitlos sind. Das liegt auch daran, dass, je einfacher die Gestaltung eines Objektes ist, umso weniger groß auch die Gefahr, dass der Betrachter dieses Objektes allzu schnell überdrüssig wird. Gutes reduziertes Design lässt Raum für eigene Interpretationen und Fantasie. Idealerweise wird der Spieltrieb angeregt, auch beim Erwachsenen.
7 Tipps, damit die Weihnachtsdeko nicht schon am 26. Dezember nervt
Schnell wird manch aufwändige Weihnachtsdeko zu viel. Am liebsten befördert sie mancher bereits am zweiten Feiertag nach draußen und fiebert dem Frühling entgegen. Wie man länger Freude daran hat verate ich mit sieben Tipps.
Design-Adventskalender – ein DIY für Angeber (und ungeduldige Bastelmuffel)
Cooles Design auch als Adventskalender mit den Häuschen “Hausbox 24” als Bastelset.
Bitte folgen !